Mathematik
Im Mathematikunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für den weiterführenden Unterricht in Haupt- oder Realschule bzw. Gymnasium gelegt.
Die Schülerinnen und Schüler...
-
lernen den Aufbau des Systems der natürlichen Zahlen zu verstehen.
-
lernen die 4 Grundrechenarten kennen.
-
wenden die schriftlichen Rechenverfahren an.
-
entwickeln Tricks und Kniffe, um schnell und richtig im Kopf zu rechnen.
-
erlangen Kenntnisse und entwickeln Größenvorstellungen in den Bereichen Zeit, Geld, Längen, Masse und Volumen.
-
erlangen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Geometrie.
Schwerpunkte in Klasse 1
-
Kennenlernen der Ziffern 0-9 (schreiben lernen sowie Mengenverständnis)
-
sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 20 (Addition und Subtraktion)
-
sicheres Beherrschen der Zahlzerlegung
Schwerpunkte in Klasse 2
-
sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 100 (Addition und Subtraktion)
-
Grundvorstellungen über Multiplikation und Division
-
Erlernen und zunehmendes Beherrschen des kleinen 1×1
Schwerpunkte in Klasse 3
-
sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 1000 (Addition und Subtraktion)
-
Erlernen der schriftlichen Rechenverfahren der Addition und Subtraktion
-
sicheres Beherrschen des kleinen 1×1 sowie der Umkehraufgaben (1:1)
Schwerpunkte in Klasse 4
-
sicheres Rechnen im Zahlenraum bis zu 1 Million (alle Grundrechenarten)
-
Festigung der schriftlichen Rechenverfahren (Einführung der schriftlichen Multiplikation und Division)
-
verstärkte Anwendung des in der Grundschule erworbenen Wissens und Könnens in Sachsituationen