Mathematik
Im Mathematikunterricht der Grundschule werden die Grundlagen für den weiterführenden Unterricht in Haupt- oder Realschule bzw. Gymnasium gelegt.
Die Schüler/-innen
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lernen den Aufbau des Systems der natürlichen Zahlen zu verstehen
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lernen die 4 Grundrechenarten kennen
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wenden die schriftlichen Rechenverfahren an
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entwickeln Tricks und Kniffe, um schnell und richtig im Kopf zu rechnen
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erlangen Kenntnisse und Größenvorstellungen in den Bereichen Zeit, Geld, Länge, Masse und Volumen erwerben und entwickeln,
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erlangen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der Geometrie erwerben.
Schwerpunkte in Klasse 1
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Kennenlernen der Ziffern 0-9 (schreiben lernen sowie Mengenverständnis)
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sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 20 (Addition und Subtraktion)
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sicheres Beherrschen der Zahlzerlegung
Schwerpunkte in Klasse 2
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sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 100 (Addition und Subtraktion)
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Grundvorstellungen über Multiplikation und Division
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Erlernen und zunehmendes Beherrschen des kleinen 1×1
Schwerpunkte in Klasse 3
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sicheres Rechnen im Zahlenraum bis 1000 (Addition und Subtraktion)
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erlernen der schriftlichen Rechenverfahren der Addition und Subtraktion
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sicheres Beherrschen des kleinen 1×1 sowie der Umkehraufgaben (1:1)
Schwerpunkte in Klasse 4
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sicheres Rechnen im Zahlenraum bis zu 1 Million (alle Grundrechenarten)
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Festigung der schriftlichen Rechenverfahren (Einführung der schriftlichen Multiplikation und Division)
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verstärkte Anwendung des in der Grundschule erworbenen Wissens und Könnens in Sachsituationen