Schule Am Reiherwald / Wabern

Schulordnung

Wir sorgen für ein freundliches Miteinander.

★ Ich bin freundlich und rücksichtsvoll zu anderen.
★ Ich bin höflich und grüße die anderen.
★ Ich ärgere niemanden.
★ Ich achte das Eigentum des anderen.
★ Ich schließe niemanden aus der Gemeinschaft aus.
★ Ich tue anderen nicht weh.


Wir bearbeiten Streitigkeiten mit Köpfchen. Wir lösen Probleme.

★ Wenn mich jemand ärgert, versuche ich wegzugehen oder wegzuhören.
★ Wenn es mir zu viel wird, sage ich: „Hör auf“ oder „Stopp“.
★ Wenn ein anderer zu mir „Stopp“ sagt, höre ich auf.
★ Wenn wir es alleine nicht schaffen, holen wir einen Erwachsenen zur Hilfe.


Im Schulgebäude, in der Betreuung und in der Mensa

★ Ich gehe im Schulgebäude langsam.
★ Ich beschädige kein Eigentum der Schule oder anderer Personen.
★ Ich gehe nicht an das Eigentum anderer Schüler oder Lehrer.
★ Ich drängele und stoße nicht.
★ Ich stelle mich an meinem Anstellplatz in der Reihe auf, ohne zu schubsen und zu drängeln.
★ Ich helfe mit, Energie zu sparen (Licht, Heizung, Wasser).


Auf dem Schulgelände

★ Ich verlasse das Schulgelände während der Schulzeit nicht.
★ Ich betrete die Spielwiese nur, wenn das grüne Schild hängt.
★ An den Spielgeräten nehme ich Rücksicht und wechsele mich mit anderen ab.
★ Ich stelle mich nicht auf die Drehscheibe.
★ Ich werfe keine Schneebälle oder andere Gegenstände.
★ Ich spiele Fußball nur mit weichen Bällen im vorgesehenen Bereich.
★ Die Wiese vor der Mehrzweckhalle und hinter der Spieleausleihe gehören nicht zum Schulgelände.
★ Ich schone die Pflanzen und die Tiere.


Im Unterricht, in der Betreuung und in der AG.

★ Ich komme pünktlich zum Unterricht, Mittagessen, zur Betreuung und der AG.
★ Ich gehe sorgfältig mit den Arbeitsmaterialien, Spielen und Spielgeräte um.
★ Ich habe alle Materialien, die ich für den Unterricht brauche, dabei.
★ Ich zeige meinen Eltern regelmäßig Nachrichten aus der Schule, der Betreuung und der AG (Postmappe). ★ Ich lasse meine Spielsachen und elektrischen Geräte (Handy, Nintendo, Beyblade) zu Hause.


Ordnung und Sauberkeit

★ Ich werfe die Abfälle in die richtigen Behälter.
★ Ich achte besonders in den Toiletten auf Sauberkeit.
★ Ich spiele nicht auf den Toiletten.
★ In der 2. Pause übernimmt das 3. Schuljahr den Hofdienst.
★ Nach Schulschluss stelle ich den Stuhl hoch und hinterlasse den Klassenraum ordentlich und sauber.



Verantwortlichkeiten von Eltern

Wir Eltern sorgen dafür,...
..., dass unser Kind rechtzeitig zur Schule kommen.
..., dass unser Kind gesundes Frühstück mit hat. 
..., dass unser Kind eine gute schulische Ausrüstung besitzt.
..., dass eine gute Kommunikation zwischen Schule und uns stattfindet.
..., dass Unterschriften, Bescheinigungen und Entschuldigungen pünktlich abgegeben werden.

★ Wir interessieren uns für die Schullaufbahn und die Erziehung unserer Kinder (Elternabend, Info-Mappe, Hausaufgabenheft).
★ Wir wollen unser Kind darin unterstützen, dass Regeln für den ganzen Tag gelten.
★ Wir übernehmen Verantwortung für die Erziehung unseres Kindes und zeigen Interesse an dessen Lernfortschritt.
★ Wir wünschen uns eine gute Kommunikation mit der Schule und Hilfestellungen bei Schulproblemen.
★ Wir holen vergessene und liegengelassene Kleidungsstücke und Gegenstände ab.



Verantwortlichkeiten von Lehrern, Erziehern und AG-Leitern

★ Wir alle sind Vorbilder für die Kinder.
★ Wir sind für alle Kinder gleichermaßen zuständig.
★ Wir erhalten die Motivation unserer Schüler zum Lernen und Leisten.
★ Wir verbessern die Grundlagen zum Lernen und Leisten (entspannte und anregende Lernumgebung, verbindliche Schul- und Klassenregeln).
★ Wir orientieren uns an den Interessen und Bedürfnisse der Schüler.
★ Durch vielfältige Arbeitsweisen und Methodenwechsel erhalten und fördern wir die Neugier und Aufmerksamkeit der Schüler.
★ Wir praktizieren fächerübergreifendes Arbeiten und Lernen mit allen Sinnen.

★ Wir versuchen dem Bildungsplan entsprechende Kompetenzen zu vermitteln.
★ Wir versuchen die Allgemeinbildung und das Fachwissen zu erweitern.
★ Wir versuchen Grundlagen für problemlösendes Denken und selbstständiges Lernen zu legen.
★ Wir achten darauf, dass jedes Kind seine Platz in der Gemeinschaft findet.

★ Wir fördern unsere Schüler individuell. 



Umgang mit Regelverstößen

★ Wir versuchen durch vorbeugende und deeskalierende Maßnahmen Regelverstöße zu vermeiden.
★ Wir versuchen angemessen, gerecht und individuell zu reagieren.
★ Wir trauen den Kindern zu, Regelverstöße zu erkennen und gegebenenfalls selbst zu beheben.
★ Wir versuchen klasseninterne Streitigkeiten mit Hilfe des Klassenrates zu minimieren.
★ logische Konsequenzen, z. B. zerstören -> ersetzen / beschmutzen -> säubern / Diebstahl -> zurückgeben
★ gelingt dies nicht, reagieren wir durch: Elterngespräche/Elterninfo, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen